Team
Unser Team
Maral Salmassi
Mark Pinhasov
Carolina Thiele
Taya Ferdman
Taja arbeitet am Zera Institute als Analystin mit Schwerpunkt auf der systematischen Auswertung digitaler Inhalte. Ihre Tätigkeit umfasst die Analyse von Web-, Social-Media- und Mediendaten sowie die fachliche Zuarbeit bei faktengeprüften Publikationen.
Sie verfügt über einen akademischen Hintergrund im Ingenieurwesen (B.Sc. und M.Sc.) mit Schwerpunkt auf analytischen und numerischen Methoden. Diese methodische Ausbildung bildet die Grundlage ihrer Arbeit an datenbasierten Auswertungen und strukturierten Analysen.
Ewa Dobrovolska
Markus Nass
Markus ist Fotograf und Videograf mit Sitz in Berlin, spezialisiert auf Porträt-, Editorial- und Lifestyle-Produktionen. Seit über zwei Jahrzehnten arbeitet er im Bereich Fotografie und visuelles Storytelling und hat zahlreiche Persönlichkeiten aus Kultur, Medien und Kunst porträtiert. Am Zera Institute verantwortet er die Multimedia-Produktion – von Videoformaten bis zu multimedialen Kampagnen.
Research Affiliates
Dr. Matthias J. Becker
Prof. Benjamin Folit-Weinberg
Marcus Scheiber
Marcus Scheiber ist Linguist und forscht zu Sozialsemiotik, Korpuslinguistik, kritischer Diskursanalyse und Multimodalitätsforschung. Sein Masterstudium schloss er 2018 an der Universität Heidelberg mit einer Arbeit zu Internet-Memes ab. Seit 2020 promoviert er in einem gemeinsamen Projekt der Universität Vechta und der Universität Wien. In seiner Dissertation mit dem Titel „Das Realitätskonstruktionspotenzial multimodaler Kommunikationseinheiten in antisemitischer Kommunikation“ untersucht er Internet-Memes als zentrale Kommunikationsformate antisemitischer Strategien.
Benjamin C. Rouda
Benjamin C. Rouda ist Forscher mit einem Bachelorabschluss in Psychologie und Nahoststudien der Universität Tel Aviv. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Sozialpsychologie, insbesondere in der Psychologie des Extremismus und intergruppaler Konflikte. Darüber hinaus befasst er sich mit der Radikalisierung von Online-Communities, mit einem besonderen Fokus auf Incel-Gruppen.
Suneela Maddineni
Suneela Maddineni ist Datenwissenschaftlerin und NLP-Forscherin mit Schwerpunkt auf der computergestützten Analyse schädlicher und antisemitischer Online-Äußerungen. Sie hat einen Masterabschluss in Datenwissenschaft von der American University, wo sie sich in ihrer Forschung auf Textklassifikation, Clustering sowie auf Mixed-Methods-Ansätze zur Analyse von Hass im Internet und psychologischer Dynamiken in Social-Media-Inhalten konzentrierte.
Oksana Stanevich
Oksana Stanevich ist Ärztin, Epidemiologin und Datenwissenschaftlerin mit umfassender Erfahrung in der Gesundheitsforschung, der computergestützten Analyse und der Bioinformatik. Sie war an Initiativen und Projekten im Bereich der Open Science beteiligt, die sich mit irreführenden oder fragmentierten Informationen in Hochrisiko- und Krisenkontexten, insbesondere während der COVID-19-Pandemie, befassen.
Redaktion
Ariella Chmiel
Ariella Chmiel ist Politologin und arbeitet an der Schnittstelle von Kultur, Politik und gesellschaftlichem Dialog. Als langjährige Geschäftsführerin der Literaturhandlung, einer der bedeutendsten jüdischen Kulturinstitutionen im deutschsprachigen Raum, verantwortete sie die strategische, wirtschaftliche und programmatische Entwicklung sowie die Konzeption und Moderation zahlreicher politisch-kultureller Gesprächsformate. Darüber hinaus ist sie Mitinitiatorin von Coffee with a Jew, einem Gesprächsformat, das Begegnungen ermöglicht und den offenen Austausch über jüdisches Leben fördert. Sie befasst sich mit der Einordnung politischer und gesellschaftlicher Themen und deren öffentlicher Vermittlung.